Die Bücher von Thomas Schuster:
Thomas Schusters Bücher beschäftigen sich mit den Wechselwirkungen von Massenmedien, Politik und Wirtschaft. Parallel zur Ökonomisierung der fortgeschrittenen Industriegesellschaften im Zuge des Neo-Liberalismus lief deren Durchdringung mit Massenmedien. Die heute als “Post-Kapitalismus” und “Post-Demokratie” beschriebenen Zustände sind die Konsequenz dieser miteinander verwobenen Prozesse der Ökonomisierung und Mediatisierung.
“Staat und Medien” zeigt, dass die Ausdehnung und Kommerzialisierung der öffentlichen Kommunikation keineswegs zu einer Stärkung der Demokratie geführt hat. Politik als Show-Business, welcher allen voran das Fernsehen Vorschub geleistet hat, zielt darauf ab, rationale Entscheidungsmechanismen auszuhebeln. Dominant wird nicht die bessere Politik, sondern diejenige Politik, die besser über Medien verkauft wird. Die sachliche Überprüfung von Politik wird systematisch unterminiert.
Ähnlich in der Wirtschaft: “Die Geldfalle” zeigt, wie irrationale Tendenzen in den Märkten zunehmen. Während die Wirtschafts- und Finanzmedien die gezielte Emotionalisierung der Berichterstattung betreiben, verstärken sich die Schwankungen an den Märkten. Risiken werden heruntergespielt, Chancen werden übertrieben, während die Unsicherheit an den Märkten stetig wächst. Eine realistische Sicht der Märkte wird durch den permanenten Medien-Hype systematisch erschwert.
“Märkte und Medien” analysiert die Folgekosten dieser Fehlentwicklungen: Verwertbare Informationen, die eine Rendite-Chance ermöglichen, liefern die Massenmedien kaum. Stattdessen verstärken die Medien das Rauschen im Markt durch die permanente Produktion von gehaltlosem Lärm. Je stärker der Lärm jedoch, desto stärker die Krisenanfälligkeit der Märkte, die zwischen Boom und Crash schwanken. Die Gewinne konzentrieren sich bei einer Minderheit, die Mehrheit der Marktteilnehmer verliert systematisch.
Staat und Medien. Über die elektronische Konditionierung der Wirklichkeit. Frankfurt a.M.: Fischer Taschenbuch, 1995.
Die Geldfalle. Wie Medien und Banken die Anleger zu Verlierern machen. Reinbek: Rowohlt, 2001.
Märkte und Medien. Wirtschaftsnachrichten und Börsenentwicklungen. Konstanz: UVK, 2004.
Staat und Medien. Über die elektronische Konditionierung der Wirklichkeit. 2. erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag, 2004.
The Markets and the Media. Business News and Stock Market Movements. Lanham, MD: Lexington Books, 2006.